Venedig News ! Venedig News, Infos & Tipps Venedig Forum ! Venedig Forum Venedig News Videos ! Venedig Videos Venedig Foto-Galerie ! Venedig Foto - Galerie Venedig News Links ! Venedig Web - Links Venedig Lexikon ! Venedig Lexikon
Venedig News & Venedig Infos & Venedig Tipps

 Venedig-News.de: News, Infos & Tipps zu Venedig

Seiten-Suche:  
 
 Venedig-News.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    
Venedig News & Venedig Infos @ Venedig-News.de ! Werbung: Last-Minute bei Amazon


TOP Last-Minute-Angebote hier klicken!

Venedig News & Venedig Infos @ Venedig-News.de ! Who's Online
Zur Zeit sind 105 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Venedig News & Venedig Infos @ Venedig-News.de ! Online - Werbung

Venedig News & Venedig Infos @ Venedig-News.de ! Haupt - Menü
Venedig-News.de - Services
· Venedig-News.de - News
· Venedig-News.de - Links
· Venedig-News.de - Forum
· Venedig-News.de - Videos
· Venedig-News.de - Lexikon
· Venedig-News.de - Kalender
· Venedig-News.de - Foto-Galerie
· Venedig-News.de - Seiten Suche

Redaktionelles
· Alle Venedig-News.de News
· Venedig-News.de Rubriken
· Top 5 bei Venedig-News.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Venedig-News.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Venedig-News.de
· Account löschen

Interaktiv
· Venedig-News.de Link senden
· Venedig-News.de Event senden
· Venedig-News.de Bild senden
· Venedig-News.de News mitteilen
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Venedig-News.de Mitglieder
· Venedig-News.de Gästebuch

Information
· Venedig-News.de Impressum
· Venedig-News.de AGB & Datenschutz
· Venedig-News.de FAQ/ Hilfe
· Venedig-News.de Statistiken
· Venedig-News.de Werbung

Venedig News & Venedig Infos @ Venedig-News.de ! Terminkalender
Januar 2020
  1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31  

Tagungen
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Treffen
Geburtstage
Gedenktage
Sonstige

Venedig News & Venedig Infos @ Venedig-News.de ! Seiten - Infos
Venedig-247.de - Mitglieder!  Mitglieder:395
Venedig-247.de -  News!  News / Artikel:638
Venedig-247.de -  Links!  Web-Links:4
Venedig-247.de -  Links!  Web-Videos:71
Venedig-247.de -  Kalender!  Termine:0
Venedig-247.de -  Lexikon!  Lexikon Einträge:1
Venedig-247.de - Forumposts!  Forumposts:167
Venedig-247.de -  Galerie!  Galerie Bilder:2.943
Venedig-247.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:1

Venedig News & Venedig Infos @ Venedig-News.de ! Venedig-News.de WebTips
Venedig-News.de ! Venedig bei Google
Venedig-News.de ! Venedig bei Wikipedia

Venedig News & Venedig Infos @ Venedig-News.de ! Online WEB - Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Lexikon bei Venedig-News.de


Venedig


Venedig (italienisch Venezia [veˈnɛʦːi̯a], venezianisch Venexia oder Venezsia [veˈnɛsi̯a]) ist eine Stadt im Nordosten Italiens an der adriatischen Küste. Sie ist die Hauptstadt der Region Venetien und der Provinz Venedig und trägt den Beinamen La Serenissima („Die Durchlauchtigste“).

Am 31. Dezember 2010 zählte man 270.884 Einwohner in Venedig. Bei der Volkszählung 2006 hatte die Stadt 268.934 Einwohner, davon wohnten 176.621 auf dem Festland, 61.611 im historischen Zentrum (centro storico) und weitere 30.702 innerhalb der Lagune. Das historische Zentrum erstreckt sich über mehr als 100 Inseln und liegt ebenfalls in der Lagune, die zwischen den Mündungen des Po im Süden und des Piave im Norden liegt. Die Fläche der Stadt beträgt nach offiziellen Angaben genau 414,573211 km², davon sind 257,7256 km² Wasserfläche.

Rund ein Jahrtausend lang war die Stadt als Republik Venedig eine der bedeutendsten politischen und wirtschaftlichen Mächte und eine der größten europäischen Städte, bis ihre Selbstständigkeit 1797 endete. Ihr Adel[5], der politisch dominierte, stellte zeitweise den größten Zwischenhändler zwischen Westeuropa und dem östlichen Mittelmeer dar. Die Stadt profitierte vom Handel mit Luxuswaren, Gewürzen, Salz und Weizen, entwickelte sich zugleich zum größten Finanzzentrum.

Venedig und seine Lagune stehen seit 1987 auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes. Sie haben überaus häufig inspirierend auf Künstler gewirkt, zugleich ist Venedig eine der am häufigsten von Touristen aufgesuchten Städte. Mit den daraus resultierenden Einnahmen versucht man, die überalterte und von häufigen Überschwemmungen (acqua alta) bedrohte Stadt zu sanieren und ihr neben den traditionellen Lebensgrundlagen neue zu erschließen.

Die Altstadt von Venedig ist eine Stadt im Wasser. Sie setzt sich aus rund 120 Inseln zusammen, zwischen denen sich unterschiedlich breite Kanäle hindurchziehen. Dabei wurden seit dem 19. Jahrhundert immer mehr Kanäle zugeschüttet oder für den Wasserverkehr stillgelegt. Dieser Gegensatz zwischen Land- und Wasserverkehr setzt sich bis heute fort. Die meisten Kanäle werden nur noch wenig oder gar nicht befahren. Die Dominanz des Wasserverkehrs wird am Canal Grande augenfällig, der nur stückweise von Fußgängern erreichbar ist, vor allem um die Rialtobrücke, dem ehemaligen kommerziellen Zentrum der Stadt. Am Kanal ballen sich stattdessen die repräsentativen Palastbauten des Stadtadels, die als palazzi oder case (Häuser) bezeichnet werden (daher etwa Bezeichnungen wie Ca’ Foscari).

Zu jeder Insel gehört mindestens ein Platz, der das Kommunikations-, Verkehrs- und Handelszentrum bildet. Jedoch haben spätere Veränderungen diese Struktur überlagert, wie etwa die Strada Nova oder die Via Garibaldi. Das ehemalige Machtzentrum der Stadt, der Markusplatz, weist eine völlig eigene Struktur auf. Das Gebiet ist von dem großen Platz und den öffentlichen Gebäuden geprägt, allen voran dem Dogenpalast und den Prokuratien, aber auch von Bibliotheken und Museen, der Markuskirche und dem Campanile.

Der Platz mit seinen Gebäuden ist zugleich eine Inszenierung der Unangreifbarkeit, denn das Zentrum der Macht, der Dogenpalast, ist nie – von den frühesten Anzeichen abgesehen – durch sichtbare Wehrbauten gesichert worden. Diese Symbolsprache war von großer Suggestionskraft für Menschen, deren Städte von Mauern und Gräben umlagert waren.

Von noch größerer Ausdehnung ist das im Osten der Stadt gelegene Arsenal, das dem Schiffbau diente und noch heute militärisches Sperrgebiet ist. Seine Umgebung weist typische Kennzeichen eines Industrieviertels auf, ein Bezirk, in dem zeitweise über 10.000 Arbeiter beschäftigt waren.

Am stärksten von der Anbindung an das Festland ist seit Mitte des 19. Jahrhunderts der Westen der Stadt gekennzeichnet. Dort mündet die Freiheitsbrücke (Ponte della Libertà), dort befinden sich auch der Bahnhof, ein Parkhaus und ein Bushalteplatz. Darüber hinaus endet dort ein Gleis bei der Stazione Marittima, die die Anbindung des Bahngüterverkehrs an den kleinen Hafen gewährleistet.

Die Südseite der Stadt erstreckt sich als Flaniermeile (Zattere) von der Stazione Marittima bis zum Gelände der Biennale, unterbrochen vom Canal Grande und unter Einschluss des Bereichs vor dem Dogenpalast. Ähnliches gilt für die gegenüber liegende Nordseite der Giudecca, die fast als einzige noch industrielle Strukturen aufweist, wie die Stucky-Mühle.
Rund um diesen Kernbereich der Stadt liegen zahlreiche Inseln, denen bereits im Mittelalter verschiedene Aufgaben zugewiesen wurden: eine Friedhofsinsel (San Michele), eine für die Glasbläser (Murano) oder eine für die Gemüseproduktion (Sant’Erasmo).

Zitiert aus Venedig bei Wikipedia.org, der Text beruht auf dem Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte / Liste der Autoren verfügbar.


[ Zurück ]

Lexikon rund um Venedig

Lexikoneintrag bei Venedig-News.de / Venedig News, Infos & Tipps @ Venedig-News.de! - (5.191 mal gelesen)



Diese Videos bei Venedig-News.de könnten Sie auch interessieren:

54. Biennale: Bice Curiger, Kuratorin Biennale Venedig ...

54. Biennale: Bice Curiger, Kuratorin Biennale Venedig  ...
Traumhochzeit in Venedig: George Clooney und Amal Alamu ...

Traumhochzeit in Venedig: George Clooney und Amal Alamu ...
Promi-Hochzeit am Wochenende? George Clooney mit Freund ...

Promi-Hochzeit am Wochenende? George Clooney mit Freund ...

Alle Youtube Video-Links bei Venedig-News.de: Venedig-News.de Video Verzeichnis


Diese Fotos bei Venedig-News.de könnten Sie auch interessieren:

Venedig-Biennale-2015-150729-DSC_0674.JPG
Venedig-150726-DSC_0625.JPG
Venedig-Lido-Strand-150727-DSC_0091.JPG


Diese News bei Venedig-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Prominente Künstler bei der Vernissage der Ausstellung 'Kunstreise von Picasso bis heute' (PR-Gateway, 20.01.2020)
20 Januar 2020

Viel Interesse zeigten Besucher der Vernissage zur Ausstellung "Kunstreise von Picasso bis heute" im Schloss Hubertendorf.

Neben den Werken von Pablo Picasso, Salvador Dali, Mel Ramos sind auch die Kunstwerke zeitgenössischer Künstler von heute zu sehen.

Am 18 Januar waren auch bekannte Künstler persönlich anwesend. Künstlerin Monica Jimeno die auch wie Picasso in Spanien geboren wurde, zeigte ihre expressiven Kunstwerke aus der Serie "my trip from impres ...

 'Bike und Sangiovese' in der Romagna (PR-Gateway, 12.01.2020)
Cervia und Bertinoro präsentieren ihr touristisches Angebot mit viel Sport und Natur auf der CMT 2020

Stuttgart, 12. Januar 2020. Nicht nur bei deutschen Touristen erfreuen sich die beiden Städte Cervia und Bertinoro großer Beliebtheit. Traditionsreiches Seebad mit umfangreichem Sportangebot, berühmter Saline und mondänem Flair im Stadtteil Milano Marittima die eine - malerischer Weinort mit viel Natur, Mountainbike-Strecken und mittelalterlichen Festen die andere: Miteinander bilden Cerv ...

 FKK-Campingplatz beliebtester Platz in Deutschland (PR-Gateway, 07.01.2020)
camping.info ehrt Top 100 Campingplätze in Europa

Campingurlauber wählten den auf Freikörperkultur spezialisierten Campingplatz

'Naturisten FamilienSport und NaturCamp Sonnensee' aus Hannover zum beliebtesten Campingplatz in

Deutschland. Europaweit belegte die niedersächsische Ferienanlage Platz zwei. Das hat das fuhrende

europäische Informations- und Buchungsportal fur Campingurlaube www.camping.info im Rahmen ...

 Von Picasso bis Mel Ramos zu Tanja Playner (PR-Gateway, 31.12.2019)
Kunstwerke der Pop Art Künstlerin Tanja Playner werden neben der Kunst von Pablo Picasso, Salvador Dali, Mel Ramos in der Ausstellung "Kunstreise von Picasso bis heute", organisiert von MAMAG Modern Art Museum und MOCAMAG Museum gezeigt.

Ihr einzigartiger unverwechselbarer Stil ist weltweit bekannt.

Die Pop Art Künstlerin Tanja Playner schafft es mit über 2 Mio Impressionen für Ihre Posts nicht nur eine außergewöhnliche Präsenz in Social Media, sondern neben Banksy gehört sie zu d ...

 MAMAG Museum zeigt Kunstreise von Picasso bis heute. (PR-Gateway, 31.12.2019)
MAMAG Modern Art Museum in Kooperation mit MOCAMAG Museum zeigen im Schloss Hubertendorf eine spektakuläre Ausstellung.

Kurator Heinz Playner wählte für diese Ausstellung besonders bemerkenswerte internationale Künstler aus. Die Ausstellung "Kunstreise von Picasso bis heute" führt den Besucher durch die Zeit und das künstlerische Schaffen von Picasso bis heute.

In der Ausstellung sind Werke der Künstler des 20 Jahrhunderts wie Pablo Picasso, Salvador Dali, aber auch großarti ...

 PAKS Gallery - eine Galerie der besonderen Art (PR-Gateway, 31.12.2019)
Direktor der PAKS Gallery Heinz Playner kuratierte Galerie und Museums Ausstellungen, aber auch viele Biennalen wie die Fine Art Cannes Biennale parallel zu den Filmfestspiele in Cannes, Contemporary Art Biennale Basel während der Art Basel Zeit, schrieb einige Bücher über den Kunstmarkt und entdeckte viele hervorragende internationale Künstler.

Im Jahr 2020 zeigt die PAKS Gallery Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Mit den Locations in Wien, Schloss Hubertendorf in Niederösterreich und ...

 Leistungs- und Zeitdruck gehören zum Alltag (Kummer, 30.12.2019)
Stress und Hektik begegnen uns überall. Leistungs- und Zeitdruck gehören zum Alltag. Nicht selten werden wir selbst zum Opfer der Eile. Oft führt das sogar zu einer chronischen, physischen und psychischen Erschöpfung. Daher ist es auch so wichtig, mal abzuschalten. Ganz für sich zu sein, um dem realen Leben etwas zu entfliehen. Das ist so wichtig in unserer heutigen schnelllebigen Zeit. Da ist doch ein Buch perfekt für geeignet.

Buchtipps:
Dankbar auf unser Leben schauen

 'Russische Saisons' klingen in Hamburg feierlich aus (PR-Gateway, 09.12.2019)
Mit einem Konzert des Kammerensembles "Moskauer Solisten" unter Leitung von Juri Baschmet fand das Kulturjahr "Russische Saisons" am 7. Dezember in der Hamburger Elbphilharmonie seinen feierlichen Ausklang.

(Hamburg, 9. Dezember)

Das Konzert wurde von den "Moskauer Solisten" mit der Trio-Sonate von Alfred Schnittke in einer Bearbeitung für Streichorchester von Juri Baschmet eröffnet. Außerdem erklangen "Fünf Reflexionen über ein Thema von Paganini" von Kusma Bodrow und das Streic ...

 Es kommt nicht auf die Größe des Geschenkes an (Kummer, 22.11.2019)
Über ein schönes Geschenk zu Weihnachten freut sich jeder. Auch wenn viele Menschen behaupten, von solchen Tagen wie Weihnachten, Ostern oder dem Valentinstag profitieren nur die Geschäfte. Kommerz hin oder her. Es kommt ja nicht auf die Größe des Geschenkes an, sondern nur darauf, dass das Geschenk von Herzen kommt.

Buchtipps:
Tanz unterm Regenbogen: Farbige Momente einer Liebe
Heute sollte doch der schönste Tag in seinem Leben sein. Das dachte Markus jedenfalls noc ...

 Laurichhof: Deutschlands erstes Showroom-Hotel präsentiert take away rooms (PR-Gateway, 11.11.2019)
Das erste Designhotel mit Showroom-Charakter und take away rooms eröffnet in Pirna

In Pirna, dem Tor zur Sächsischen Schweiz, hat mit dem Laurichhof ein ganz besonderes Hotel eröffnet: In 27 unterschiedlichen, liebevoll eingerichteten Suiten, die von der Fliese bis zum Stuhl vollständig mit Designermöbeln ausgestattet sind, verbringen Gäste einen Urlaub zum Träumen. Und damit der Traum nach dem Urlaub nicht endet, kann die komplette E ...


Diese Web - Links bei Venedig-News.de könnten Sie auch interessieren:

·  Venedig Reisen (0)
·  Venedig Infos (1)
Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 Venedig auf wikipedia.org
Beschreibung: Venedig im Internet-Lexikon Wikipedia!
Hinzugefügt am: 25.02.2009 Besucher: 2342 Link bewerten Kategorie: Venedig Infos


Diese Forum - Threads bei Venedig-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Was ist das must have von Venedig? (Dora39, 16.12.2019)

 Ab Mai Eintritt nach Venedig (DaveD, 28.03.2019)

 Wievielt Tourismus kann Venedig noch vertragen? (Luigi, 04.11.2018)

 Wie sind die Osterbräuche in Venedig? (DaveD, 26.05.2018)

 Venedig im Winter (Ortwin59, 21.03.2018)

 Der Bahnhof Santa Lucia von Venedig (Aaron1, 16.01.2018)

 \"Acqua alta\" in Venedig (DaveD, 29.11.2017)

 Ist der Tourismus das Ende von Venedig? (DaveD, 04.06.2017)

 Das hässliche Gesicht von Venedig (Otto76, 12.02.2017)

 Dunkle Geschäfte in Venedig? (DaveD, 10.01.2017)

Diese Forum - Posts bei Venedig-News.de könnten Sie auch interessieren:

  Und wenn ich sehe wer diesen EU-Kommissaren jetzt als Chef vorsteht kann man nur Schreikrämpfe bekommen. Diese ganze EU ist zu einem Selbstbedienungsladen verkommen, außer Postenschacherei und Subventionsbetrug nichts Anständiges mehr. (Hans-Peter, )

  Wie der Franzose so isst auch der Italiener nicht so richtig ein Frühstück wie der Deutsche es kennt. Beim Italiener und Venezianer ist das mehr so, auf dem Weg zur Arbeit, der obligatorische Cappuccino und eventuell ein Cornetto, ein süßes Hörnchen. Und dann gibt es eben so kurz nach Zehn ei ... (Hans-Peter, )

 Mit dem Grundeinkommen wird in Venedig keiner überleben können! (xyz_101, )

  Dieser „Eintritt“ wird vielleicht gerade mal reichen um die Stadt einigermaßen sauber zu halten. Um Venedig zu retten braucht es wesentlich mehr. Irgendwann kommen die Chinesen kaufen die Ruine und zeigen uns Europäern wie man so etwas macht. (Aaron1, )

  Baccala Mantecato, das ist wieder so ein Gericht wo es sich lohnt allein schon deswegen nach Venedig zu fahren. In Bayern 10:00 Uhr ein paar Weißwürtsl, Brezn und ein Weißbier. In Venedig 10:00 Uhr Crostini mit Baccala Mantecato und die erste Ombra, ein Zentel Weißwein. Sie wollen nie wieder ... (Otto76, )

  Das ist aber ein Gericht das so mehr die Richtung Sizilien ist. Aber probier es mal, meine Leute jedenfalls sind immer begeistert. Übrigens bekommst du Stockfisch in Deutschland in den sogenannten Russengeschäften. https://www.sicilianicreativiincucina.it/Spaghetti-mit-Dorsch-Oliven-Kapern- ... (Lara34, )

  Vielleicht hat er deutsche Wurzeln? Eventuell ist seine Großmutter mal von einem deutschen Schäferhund gebissen worden? Nein! Genetischen Abfall gibt es in jeder Nation, darin sind die Deutschen nicht führend. Da er ja mit Bild veröffentlicht wurde, wird er es auch schwer in seiner Heimatreg ... (Dora39, )

  Auch hier sollte die alte Ermittlerregel gelten: Folge der Spur des Geldes. Da haben sich wieder ein paar die Taschen voll gemacht auf Kosten der Allgemeinheit. Ein anderes Thema wäre der steigende Meeresspiegel. Venedig liegt zwar an der Adria, aber auch hier ist der Klimawandel zu spüren. ... (DaveD, )

  Und nicht vergessen Sauce Cipriani, den bei Cipriani gibt es auf dem Carpaccio nicht nur ordinäres Olivenöl sondern diese selbst kreierte Sauce. Das folgende Rezept komm der Sache am Nächsten. https://www.kochbar.de/rezept/311593/Sossen-Sosse-Cipriani-das-Original.html (HannesW, )

  Wenn wir woanders hinfahren wollen wir immer das essen was man zu Hause nicht so kennt. Wir hatten letztes Ostern in Venedig Sarde in Saor, was eigentlich eine sogenannte Fastenspeise ist. Gebratene Sardinen werden sauer und auf Zwiebeln gelegt und raffiniert mit der Süße von Rosinen und Pini ... (Lara34, )

Werbung bei Venedig-News.de:




Encyclopedia ©

Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2011 - 2020!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Venedig-News.de - rund ums Thema Venedig / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung